8K Videos

Guardians of the Galaxy 2: Der erste 8K Film

Guardians of the Galaxy 2 wird der erste 8K Film sein, der den Weg in die Kinos schaffen wird. Gefilmt wird er mit der Red Weapon 8K Kamera.

Guardians of the Galaxy 2 in 8K

Im Jahr 2014 war der Superhelden-Film „Guardians of the Galaxy“ ein wahrer Erfolg und viele Fans warten schon jetzt gespannt auf den Nachfolger. Dieser wird wohl im Jahr 2017 in die Kinos kommen und es wird sich dabei um den ersten 8K Film der Welt handeln!

4K Filme sind auf Blu-ray bzw. im Angebot diverser Streaming-Anbieter nach wie vor eine Seltenheit, doch das Team hinter Guardians of the Galaxy Vol. 2 möchte schon jetzt den nächsten Schritt machen und den Film komplett in 8K drehen. Realisert werden soll diese technische Herausforderung mithilfe der Red Dragon 8K Kamera, die Videos in voller 8K Auflösung (sprich mit 8.192 x 4.320 Pixeln) und mit 75 Bildern pro Sekunde aufzeichnen kann. Natürlich ist eine solche Kamera alles andere als günstig, preislich werden mindestens 18.400 Euro für ein Modell fällig.

Vorteile durch Downsampling

Natürlich wird Guardians of the Galaxy 2 nicht ausschließlich in 8K ausgestrahlt werden, denn 8K ist nach wie vor Zukunftsmusik und der Markt wird aktuell noch völlig von 4K dominiert. Doch selbst wenn der neue 8K Film auf 4K heruntergerechnet wird, ergeben sich Vorteile in Sachen Bildqualität. Durch das Downsampling wird das Bild nämlich mit mehr Schärfe, satteren Farben und einem besseren Kontrast ausgegeben.

Insgesamt stellt Guardians of the Galaxy 2 wohl einen ersten „8K Test“ für Marvel dar. Und wenn dieser Test glückt, darf man sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch auf weitere 8K Filme freuen. (Hat da jemand Star Wars gesagt?)

Die Dreharbeiten für Guardians of the Galaxy Vol. 2 sind übrigens in der Zwischenzeit schon gestartet.

Quelle Bild: © Marvel

Über den Autor

Mark

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von 8Kmagazin, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Einen Kommentar hinterlassen

*