8K Fernseher

Erster 8K Fernseher der Welt für 118.000 Euro vorgestellt

Sharp hat den ersten 8K Fernseher der Welt vorgestellt! Das Gerät kommt mit einem 85-Zoll-Display auf den Markt und soll stolze 118.000 Euro kosten.

Erster 8K Fernseher der Welt

Wir schreiben das Jahr 2015. Der Verkauf von 4K Fernsehern und diversen anderen 4K Produkten kommt langsam aber sicher in Schwung und an 8K denken viele Kunden noch überhaupt nicht – einige Unternehmen wie Sharp allerdings schon. Der Konzern hat nämlich kürzlich den ersten 8K Fernseher der Welt präsentiert. Dieser hört auf die Bezeichnung Sharp LV-85001, arbeitet mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln und kostet schlappe 118.000 Euro.

Natürlich ist ein solches Gerät nicht für die breite Masse gedacht, weshalb Sharp den LV-85001 auch nur auf Anfrage produziert, die Fertigung soll dann rund drei Monate in Anspruch nehmen. Das Display des ersten 8K Fernseher basiert auf Sharps eigener IGZO-Technik, darüber hinaus vertraut der Hersteller auf HDMI 2.0 und einen Netzwerkanschluss mit 100 MBit/s. Mit einer Leuchtdichte von 1000 Candela pro Quadratmeter ist der LV-85001 zudem extrem hell.

Hohe Stromkosten

Wer Interesse am ersten 8K Fernseher der Welt hat muss tief in die Tasche greifen. Denn zusätzlich zu den 118.000 Euro, die für die Anschaffung fällig werden, kommen auch noch hohe Stromkosten auf den Kunden zu. Der LV-85001 schluckt nämlich unglaubliche 1.440 Watt.

Auch wenn der LV-85001 im Grunde nur eine technische Spielerei ist, dann ist es trotzdem interessant zu sehen, was schon jetzt aus technischer Sicht möglich ist. Man darf gespannt sein, wie sich die Technik in den nächsten Monaten und Jahren weiterentwickeln wird.

Über den Autor

Mark

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von 8Kmagazin, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Einen Kommentar hinterlassen

*