8K Kamera

Panasonic will bis 2018 eigene 8K Sensoren entwickeln

Panasonic investiert rund 80 Millionen Dollar in die Entwicklung von 8K Sensoren. Die ersten Modelle (und Kameras?) sollen 2018 erscheinen.

Panasonic entwickelt 8K Sensoren

Panasonic gilt im Kamera-Bereich als einer der Vorreiter in Sachen 4K. So gehört beispielsweise die Panasonic GH4, die bereits Anfang 2014 vorgestellt wurde, zu den besten 4K Kameras auf dem Markt – auch heute noch.

Schon seit einiger Zeit konzentriert sich das Unternehmen hinter verschlossenen Türen aber auch auf die Entwicklung von 8K Kameras. Und nun ist auch durchgesickert, dass bis zum Jahr 2018 8K Sensoren von Panasonic auf den Markt kommen sollen. Eigentlich wurde die Sensorentwicklung von Panasonic vor rund vier Jahren eingestellt, nun investiert das Unternehmen aber rund 80 Millionen Dollar in einen „Neustart“.

Mögliche Vorteile von 8K Kameras

Über den Sinn von 8K Monitoren oder 8K Fernsehern kann man vielleicht teilweise noch streiten, eine 8K Kamera jedoch könnte die Art und Weise des Fotografierens grundlegend verändern. So könnten beispielsweise Einzelbilder aus einem Video mit einer sehr hohen Qualität extrahiert werden. Da ist aktuell noch nicht möglich, da die Video-Auflösungen im Vergleich zu den Foto-Auflösungen wesentlich geringer sind. Auch könnten ohne Qualitätseinbussen bestimmte Bildausschnitte bei Videos ausgewählt werden.

Vor einiger Zeit noch hatte Panasonic das Jahr 2020 für die Präsentation der ersten 8K Kameras ins Auge gefasst, nun möchte man das Ganze anscheinend etwas beschleunigen. Ein gutes Zeichen!

Quelle: Nikkei

Über den Autor

Mark

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von 8Kmagazin, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Einen Kommentar hinterlassen

*